Strakat GmbH


Software und Dienstleistungen für Strassen- und Kanalbau

Strakat  

STRAKAT und die "Freie Presse"

In der Reichenbacher Zeitung vom 29.April 2014 war Folgendes zu lesen :

"Der AZV Reichenbacher Land muss sein Geoinformationssystem umstellen. Die Firma Caigos hat als einzige zugesagt, die alten Daten herüberzuretten."
Quelle : Betka, Gerd: Geodaten künftig auch beim Vor Ort Termin, in: REICHENBACHER ZEITUNG - Freie Presse(29.04.2014), Seite 9

Dem Artikel ist weiterhin zu entnehmen, dass die Umstellung an die Firma Caigos vergeben wurde.
Kosten : 68.425 Euro.

Für die Einführung von Strakat mit 5 Lizenzen zahlte der AZV seinerzeit brutto 2.434 Euro.

Der AZV sah sich laut o.a. Artikel dringend zum Handeln veranlasst, da Microsoft den Support für Windows XP eingestellt habe. Wahrheitswidrig wird behauptet, die bisher eingesetzte Software der Strakat GmbH laufe nicht auf neuen Windows Versionen und die Strakat GmbH würde ihre Programme nicht mehr weiterentwickeln.

Die Verbandsversammlung wurde offensichtlich getäuscht. Ebenso natürlich auch die Gebührenzahler. Wo dieser Artikel mit der Falschinformation herumgereicht wird, können wir natürlich nicht kontrollieren. Im Internet war er jedenfalls 3 Monate weltweit präsent.

STRAKAT Nutzern bleibt es überlassen auf welchem Desktop Betriebssystem von Microsoft (Windows XP,
Windows 7, Windows 8 oder Windows 8.1) sie Strakat installieren möchten. 

   Selbst Strakat NT 2008 läuft problemlos unter der neuesten Windows Version 8.1. Eingeführt Okt. 2013.

Dann (nach der Umstellung) könne man, so wird Herr Röseler, AZV Anlagenleiter, zitiert, auch vor Ort auf die aktuellen Daten zugreifen. Seit 2003 (also seit 11 Jahren -Bezug 2014-) bietet Strakat die Möglichkeit (noch dazu ohne einen Euro Programm-Mehrkosten) die aktuellen Daten auf einem Windows Tablet-PC vor Ort zu nutzen und zu pflegen. Dazu sind nicht einmal eine Internetverbindung oder gar zusätzliche Webdienste notwendig.